HUSHBOX

Die Hushbox ist dazu da, die Lüftergeräusche des Beamer zu vermindern.

Das passiert in der Hushbox durch "Interferrenz der Auslöschung" (so heisst es zumindest in der Optik aber das Prinzip dürfte das selbe sein)

-> Schallwellenberg und Schallwellental eines Tones treffen aufeinander und löschen sich gegenseitig aus wenn sie beide die gleiche Amplitude haben.Wenn beide Wellen unterschiedliche Amplituden haben entsteht keine 100% auslöschung sondern nur ein teil wird Ausgelöscht...ganz grob...

Die Hushbox wird mit Akustiknoppenschaum ausgelegt.Der Noppenschaum sorgt dafür das soviel Reflektionfläche wie möglich entsteht.Durch den Noppenschaum entsteht Reflektion und Absorption.

Das Gehäuse wird in mehrere Kammern unterteil.

Nachteil an der ganzen Sache: Wenn der Beamer in ein geschlossenes Gehäuse gepackt wird, wird es nach kurzer Zeit ganz schön warm dadrin....

Abhilfe muss man sich durch Lüfter schaffen.

  

Die Lüfter die ich genommen habe kommen auch hier aus dem PC-Bereich.Es handelt sich 4 Revoltec Air Guard 120mm Lüfter für die inneren Bereiche und 2 Aerocool Turbinenlüfter für äusseren Bereich.

Warum unterschiedliche Lüfter fragt ihr ???

ganz einfach:im Inneren des Gehäuses (also dicht am Beamer) musste ich dafür sorgen, dass so schnell wie möglich die warme Luft rausgesaugt und kalte Luft reingepummt wird.Desshalb hier 4 Lüfter 120 mm mit hoher Umdrehungszahl.Da sich diese Lüfter im inneren des gehäuses befinden  konnten sie ruhig etwas lauter sein bzw. die höheren Umdrehungen fahren (1200 rpm).Am Aus- und Eingang der Hushbox befindet sich jeweils ein Turbinenlüfter (auch hier 120 mm).Da sich diese Lüfter dicht an der Aussenwand befinden musst ich hier was gegen die Lautstärke der Lüfter unternehmen.desshalb entschied ich mich für die Turbinenlüfter (Vorteil: durch die vielen Lamellen im gegensatz zu normalen Lüftern entsteht bei geringerer Umdrehungzahl trotzdem eine hoher Luftdurchsatz), und da sie langsamer drehen sind sie auch leiser (900 rpm).

Man könnte auch kleinere Lüfter nehmen, die durch höhere Umdrehungszahl den Luftduchrsatz noch mehr erhöhen aber man muss dann wieder gegen die Lautstärke ankämpfen.

das ganze gehäuse wird über ein "AXP flip-up lcd panel" zur Lüfter und Temperatur steuerung überwacht. im gehäuse befinden sich 3 Thermalsonden zur temperaturüberwachung am beamer und in den einzelnen "hushkammern".

    

So....hier steht er nun drin der Beamer.Die Kammern rechts und links vom Beamer werden noch fest verschlossen.Vor der Beamerkammer wird noch eine Klappe angebracht weil Irgentwie muss mann ja den Beamer, nach der montage der Hushbox an der Decke noch ins Gehäuse reinbekommen.In dieser Klappe wird sich auch eine Glasscheibe befinden weil das Licht ja auch rauskommen soll.

Bei allen optischen Systemen,sei es ein Fernglas,Fernrohr oder ebend auch ein Beamer kommt es durch die Aneinanderreihung verschiedener Linsen zu Abbildungfehlern.2-3 wichtige sind hier die "Spährische aberration" die "Chromatische aberration" und die "Verzeichnungen" .durch den Herstellungsprozess von Linsen und Brillengläsern z.b. werden die Abbildungsfehler schon stark minimiert, aber ein rest bleibt immernoch übrig. Da ich hier vor den Beamer noch eine Glasscheibe setzte, muss ich mir im Bezug auf Abbildungsfehler und Lichtverlusst auch noch ein ganz klein wenig gedanken machen.

Kommen wir als erstes zu den Abbildungsfehlern.

Bei der Glasscheibe ist darauf zu achten das es nicht unbedingt das nächstbeste Fensterglas ist das man rumliegen hat weil dieses in den meisten Fällen arge Verzerrungen innhalb des Glasmaterials aufweisst (zu sehen, wenn man durch die Scheibe auf eine gerade Kante schaut und dabei die Glasscheibe auf und ab bewegt).Diese Verzerrungen kommen durch ungleichmässiges abkühlen des Materials während des Herstellungsprozesses.Ich habe jetzt leider keine Güteklassen für Glas im Kopf aber google hilft.Wichtig ist das, dass Glas so verzerrungsfrei wie möglich ist.Und da es sich hier nur um eine Grösse von 15x25 cm handelt ist es bestimmt auch nicht so teuer.

Die Dicke der Glasscheibe ist ein weiterer Punkt der zur minimierung von Abbildungsfehlern beiträgt.Ich benutzte ein Glasscheibe von 2 mm stärke.Denn je dicker die Scheibe desto stärker wird die "Chromatische Abberation (Farbsäume)".

Desweiteren sollte diese Scheibe beidseitig VOLLENTSPIEGELT sein NICHT VERSPIEGELT!!!

Warum entspiegelt ??

Die Entspiegelung sorgt dafür das Reflektionen auf und innerhalb des Materials zum grössten Teil minimiert werden.wer eine Brille trägt dem sollte die Entspiegelung ein Begriff sein.

Aber: ein weiterer Punkt bei der Entspiegelung ist (und das wird sehr oft vergessen), dass eine Entspiegelung dafür sorgt das mehr Licht Durch das Glas gelassen wird.Was für mich hier in Punkto Bildhelligkeit schon wichtig ist und je dicker die Scheibe ist desto höher ist auch die Absorption innerhalb des Materials

Fassen wir zusammen:

Eine Entspiegelung sorgt dafür das die Reflektion and den brechenden Flächen minimiert wird.Dadurch gelangt mehr Licht durch das Glas und die Transmission wird erhöht.

So einen Kram kann man auch lang und breit berechnen...(hab ich während der Ausbildung und der Meisterschule gemacht........will ich jetzt aber so garnicht mehr machen :-) )

Sicherlich mag mir jetzt jemand Haarspalterei vorwerfen...aber hey.....so kann man versuchen Bildfehler zu vermeiden.

Und als letztes der wichtigste Punkt:

"KEINE KUNSTSTOFFSCHEIBE VERWENDEN". Immer mineralisches Glas verwenden.

Kunststoffmaterial wird gegossen in der Herstellung und weisst arge Spannungen innerhalb des Materials auf und hat ausserdem stärkere Farbsäume.

Desweiteren hab ich hier schonmal 2 bilder der Lüfterüberwachung.

So da hängt sie

Die Zierleisten sind noch nicht komplett dran.Aber das folgt in den nächsten Tagen.

Hinter der Klappe ist der Beamer.Da ich noch auf die Glasscheibe warte, ist sie leider auch noch nicht ganz fertig. Der Kabelstrang der zu sehen ist, ist für die Lüfter- und Temperatursteuerung.

Hier ein Blick auf die Lüfter links und rechts.

So die Glasscheibe ist da.Ein Loch in die Frontklappe gesägt und matt schwarz bemalt.

Von Aussen kommt wie immer Teppich drauf.

Hier nun die Glasscheibe.15x20cm Avantgarde-Glas.3 mm stark.Güteklasse AA.Normalerweise werden solche Glasscheibe in die Fenster von Nobelgeschäften gebaut.Beidseitig vollvergütet (Superentspiegelt).Die Entspiegelungschicht weisst zudem noch eine recht hohe Wärmebelastbarkeit auf.Eine andere Möglichkeit war Glas zum nehmen welches in Museen verbaut wird.Nachteil bei dem Glas ist aber die geringere Wärmebelastbarkeit.

Die Qualität ist echt klasse.Keine sichtbaren Schlieren selbst wenn man unter einem steilen Winkel durch die Scheibe schaut.Keine Randverzerrungen.Rundum super.

Die Scheibe liegt auf einer dünnen Schicht Silikon und ist auch selbst mit SIlikon verklebt.

Die dünne Schicht unter der Scheibe ist zur Schwingungsdämpfung da.

Kosten:

der qm Kostet ca. 1900,-Euro. für diese Stück muss man ca. 39,- Euro locker machen.

Aber vorab muss man eine firma finden die diese Qualität auch in dieser Grösse fertigt.

Soll heissen: Vitamin B hat geholfen ;-) und ne Kiste Bier.

Die Hushbox

Da hängt sie nun fertig mit Scheibe und Beamer.Die Lüfter innen laufen auf 50% Leistung und die ganze Kiste sehr Leise.

Im Gehäuse herrscht unter Dauerlast (Herr der Ringe 3 extended) nach 4 Stunden eine konstante Temperatur von 33,5 Grad am Beamer , 21,5 Grad in der Ausgangskammer und 18,5 Grad in der Einganskammer.

Ergebnis:

Die Hushbox funktioniert in allen Belangen außnahmslos auch unter Vollast.

Einziger nachteil einer Hushbox ist die Größe.120x22x42 cm ist doch ein recht grosser Kasten.Aber hey...dafür hat man ja einen extra Raum......

Die kosten belaufen sich auf ca. 200,- Euro inklusive der Scheibe und ner Kiste Bier.

Minimale Verschönerungen wie Kabelschächte usw. folgen noch aber erstmal ist hier ende.

Wenn ihr Fragen haben solltet schreibt mir nen eintrag in Gästebuch oder per E-mail.

Achso...Rechtschreibfehler dürft ihr behalten wenn ihr welche findet