Soundtracks und die Kunst eine Gänsehaut zu bekommen !!!

"Was wäre Herr der Ringe ohne Howard Shore? Was wäre Armageddon ohne Trevor Rabin? Was wären all die anderen Filme ohne Musik? Sie wären alle eine aneinanderreihung von Bildern und Text, ohne Herz, Gefühl und ohne Gänsehaut.Die Filmmusik ist es,was dem Film seine Tiefe gibt,ihn durchdringt und ihn umgibt.Die Musik zeigt uns das abgrundtief Böse und das so oft triumphierende Gute! Ohne die Filmmusik würde es in keine Höhen und keine Tiefen geben."          ......Kai Fricke

         

Nun bin ich fast 30 und kann von mir sagen,das ich schon eine menge filme gesehen hab und auch eine ganze menge Filmmusiken gehört habe.

Ich weiss noch das mein erster Soundtrack das Album zu "Zärtliche Chaoten 2" war,als Schallplatte noch :-).Damals war ich 14.Dann ging es eigentlich stetig weiter.Es folgten "Das Boot", "Star Wars episode 4-6" und viele andere.

Dann kam mein erster CD-Spieler und dann folgten unmengen an Silberscheiben.........unmengen.   

Mein heutiger Bestand liegt bei ca. 850 CDs.Viele noch aus meiner Zeit als DJ.

Heute liegt meine Musikrichtung hauptsächlich bei den Soundtracks.Es die Scores (also die instrumentalen Filmmusiken), die es mir angetan haben.Es schleichen sich gelegentlich auch ein paar Soundtrack-Alben ein aber doch eher selten.Weiterhin höre ich ganz gerne Mike Oldfield,Jean-Michel Jarre,ein wenig Heavy Metal und ein paar 80'.        

Aber wie schon gesagt......hauptsächlich die Scores.Dank www.streamingsoundtracks.com ist meine Favoritenliste um einige Tracks grösser geworden.............................und meine Gesuchtliste um einige kleiner.

Wenn ich jetzt meine persöhnlichen top 10 nennen müsste, würde ich die mal wie folgt zusammenstellen:

  1. Der Herr der Ringe - die Gefährten (Complete recordings DVD-Version Howard Shore)
  2. Der Herr der Ringe - Die 2 Türme  (Complete recordings DVD-Version Howard Shore)
  3. The Village - Das Dorf   (James Newton Howard)
  4. Harry Potter and the prisoner of azkaban (John Williams)
  5. Star Wars - Episode II   (John Williams)
  6. The Time Machine (Klaus Badelt)
  7. Atlantis - Lost Empire (James Newton Howard)
  8. A beautyful mind (James Horner)
  9. The Da Vinci Code (Hans Zimmer)
  10. Spacehunter (Elmer Bernstein)

Viel Mainstream dabei ich weiss......

Ich könnte bestimmt noch 20 weitere nennen..... aber das muss reichen.

Stolzer Besitzer aller  "Complete Recordings" zu Der Herr der Ringe